Von Michael Sohns: Am 20.01.2023 war es nach einiger Vorbereitung endlich so weit, unsere erste längere Fahrt zu einem sehr gut besetzten Hallenturnier startete in Hangelar. Pünktlich um 13:45 Uhr startete der gecharterte Reisebus mit 34 Personen in Richtung Gera. Vor uns lagen knappe 430 km und ca. 6 Stunden Busfahrt bis zur Ankunft. Die Stimmung bei den teilnehmenden Kindern war entspannt und voller Vorfreude auf zwei spannende Tage. Nach knapp sechs Stunden inkl. Pausen hatten wir unser erstes Etappenziel, das Internat der Handwerkskammer Gera erreicht. Hier hatte uns der Veranstalter, der Förderverein Kinder- und Jugendfußball Gera, einquartiert. Nach Einteilung der Zimmer und einem kleinen Abendessen waren alle Kids, Eltern sowie Fans geschafft.
Der Samstag startete für alle früh um 07:30 Uhr mit einem Frühstück, da um 08:00 Uhr bereits die Abfahrt zur Pandorfhalle in Gera anstand. Wir waren alle sehr gespannt was uns bei dem Turnier erwarten würde, unsere Gruppe mit Tennis Borussia Berlin, Don Bosco Bamberg, VFC Plauen sowie der Stadtauswahl Gera sollte uns fordern. Angekommen in der Halle ging es für das Team auch gleich in die Umkleide, während die Eltern und Fans sich auf der Tribüne gute Plätze reserviert hatten. Nach einem kurzen Aufwärmen und vertraut machen mit der Halle folgte das Einlaufen und die Vorstellung der einzelnen Teams. Viel Zeit blieb uns dann auch nicht mehr, denn wir bestritten das dritte Turnierspiel und man konnte bei allen Mitreisenden die Anspannung und Nervosität spüren.
Es wartete gleich der Turnierfavorit Tennis Borussia Berlin, in einem sehr spannenden Spiel mit Chancen auf beiden Seiten gelang es uns den 0:1 Rückstand drei Minuten vor dem Ende in ein 2:1 zu drehen.  Die Freude war riesig und die Erleichterung bei dem ein oder anderen groß. In den nächsten beiden Gruppenspielen gegen Don Bosco Bamberg und der Stadtauswahl Gera haben wir jeweils die ersten Minuten etwas verschlafen, das Team hat es aber dennoch geschafft nach 0:2 bzw. 0:3 beide Rückstände noch auszugleichen. Da hat sich die große Moral und ein unbändiger Wille gezeigt. Im letzten Gruppenspiel stand das Team aus Hangelar vor der Aufgabe einen hohen Sieg gegen den VFC Plauen landen zu müssen, um ggf. Tennis Borussia Berlin noch von Platz eins verdrängen zu können. Es gelang den Jungs dann tatsächlich in 12 Minuten Spielzeit gegen Plauen mit 10:1 zu gewinnen. Die Vorgabe vor dem Spiel war lediglich den Ball mehr laufen zu lassen und möglichst viele Tore zu schießen, diese Vorgabe wurde geschlossen und grandios umgesetzt! Da Tennis Borussia Berlin auch ihr letztes Gruppenspiel souverän gewinnen konnte waren wir am Ende der Vorrunde stolzer Gruppenzweiter, hätte uns das einer vorher gesagt …
Da ohne Halbfinale gespielt wurde und jeweils die Gleichplazierten jeder Gruppe aufeinandertreffen sollten, ging es im letzten Spiel des Turniers für den VfR Hangelar um Platz 3.  In der Pause vor den Platzierungsspielen folgte ein Einlagespiel unserer AH-Vertretung gegen die Dynamos Gera und auch hier waren die Jungs des VfR erfolgreich, am Ende stand es 7:2.  Wir haben dann unser Platzierungsspiel um Platz 3 gegen die Mannschaft von Thüringen Weida mit 5:0 auch in der Höhe verdient gewonnen und darüber hinaus mit Frederick Langer auch den erfolgreichsten Torschützen des Turnieres stellen können. Nach einer sehr gut organisierten Siegerehrung mit Pokalen, Medaillen und Mannschaftsfotos bedankten wir uns noch beim Organisator Manfred Malinka mit der Übergabe einer VfR Tasse sowie einem VfR Hangelar Fanschal. Einen Schal vom VfR gab es selbstverständlich auch für jede Mannschaft, gegen die wir gespielt haben, da waren wir im Übrigen das einzige Team, welches diese Tradition gepflegt hat.
Die stimmungsvolle Rückfahrt startete gegen 16:45 Uhr in Richtung Hangelar, wo wir gegen kurz nach 22:00 Uhr kaputt, aber auch mächtig Stolz angekommen sind. Ich bin mir sehr sicher das diese Reise den Kindern und auch allen anderen Mitreisenden noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch herzlich bei unserem VfR Hangelar Förderverein für die großzügige Spende, Thomas Grüning für den Kontakt nach Gera sowie bei Radi für seine Unterstützung und das singen von „Unser Torwart auf der Lauer“ im Bus.

Ein weiteres Highlight steht bevor!!!
Durch unser spielstarkes, faires, sympathisches Team und auch einem einheitlichen Auftreten wurden wir von Tennis Borussia Berlin zum Turnier nach Berlin eingeladen. Dieses findet am 01.04.2023 statt. Teilnehmer u.a. Union Berlin, Hertha 03 Zehlendorf, Red Bull Leipzig sowie Werder Bremen. (Hier werden noch Unterstützer, Fans und Mitreisende gesucht, nähere Infos erhaltet Ihr gerne über mich).