Von Michael Sohns:
Am Samstag, 17.12.2022, war es endlich so weit. Pünktlich um 10:00 Uhr wurden die ersten beiden Vorrundenspiele – in den Sporthallen im Schulzentrum des AEG – angepfiffen. Nach einer Vorbereitungszeit von nur knapp drei Monaten ist es uns gemeinsam und Dank des großen Engagements der Eltern, freiwilligen Helfern und zahlreichen Sponsoren gelungen, einen unvergesslichen Tag auf die Beine zu stellen. Es gab einen Verzehrstand mit einer vielfältigen Auswahl an Speisen und Getränken, eine riesige Tombola mit bis zu 500 Gewinnen, u.a. FC Trikots, Tank- und Essensgutscheinen, Lego und als Hauptpreis zwei FC Köln Heimspiel Tickets. Sämtliche Lose waren bis zum Ende der Vorrunde, die gegen 13:20 Uhr beendet wurde, vergriffen. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen mit je 6 Teams gespielt, sämtliche Spiele waren fair, spannend und oft sehr knapp. Durch den reibungslosen Ablauf und die Hilfe aller ist es uns gelungen den geplanten Zeitrahmen einzuhalten. Hervorzuheben sind an dieser Stelle die acht A- und B-Jugendspieler die sich bereit erklärt hatten, die Spiele zu leiten sowie die Betreuung an der Hüpfburg zu übernehmen. Ein großes Dankeschön – ihr habt das Klasse gemacht!!!! Nach der Vorrunde wurden die Platzierungsspiele in der Halle 1 ausgetragen und in der Halle 2 wurde eine große Hüpfburg für die Kids aufgebaut. So verging die Zeit bis zur Siegerehrung für die Teams, die ihr Platzierungsspiel absolviert hatten, recht schnell und es kam keine Langeweile auf. Die Platzierungsspiele waren spannend und mitunter musste der Sieger durch Neunmeterschiessen ermittelt werden. Die Stimmung in der Halle war großartig. In den beiden Halbfinalbegegnungen setzen sich die U8 vom SC Fortuna Köln gegen den 1. FC Niederkassel durch sowie die U8 I vom VfR Hangelar gegen den SV Adler Dellbrück. Das Endspiel wurde pünktlich um 15:26 Uhr durch die Turnierleitung angepfiffen, die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Endspiel war an Spannung nicht zu überbieten, es entwickelte sich ein Hin und Her zwischen beiden Teams. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1 und nun musste das Neunmeterschiessen entscheiden. Hier hatte die U8 I vom VfR Hangelar das Glück auf seiner Seite und wurde verdient, vor dem spielstarken Team von Fortuna Köln, Turniersieger. Bei der anschließenden Siegerehrung, durchgeführt von unserem 1. Herrenspieler Till Küpper, bekam jedes Team einen Pokal sowie einen Spielball. Außerdem bekam jedes Kind seine eigene Medaille. Einen großen Dank an alle Eltern, Kinder, Sponsoren, der Turnierleitung und den teilnehmenden Mannschaften für ein super Turnier!!!